Stellungnahme der Tierärztekammer Nordrhein zu Anti-GOT-Petitionen

Kategorie: Aktuelles Tierärzte

Petitionen der FN und der VDTH gestern online gestellt:

Am 29.11.2023 hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V./Fédération Equestre Nationale (FN) mit Sitz in Warendorf rechtzeitig vor Weihnachten eine Petition an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft online gestellt: „GOT so nicht!“. (Link zur Petition.)

Gleichzeitig hat die kurzfristig gegründete Vereinigung Deutscher Tierhalter e. V. (VDTH) eine Petition mit dem Titel „GOT – Ja aber fair“ an den Deutschen Bundestag gestartet. Somit werden neben den Pferdehaltern auch die übrigen Haustierhalter in die Kampagne der Pferdesportverbände mit einbezogen. (Link zur Petition.)

FN versucht von eigenen Versäumnissen abzulenken:

Mit dieser Kampagne versucht die FN u. a. von eigenen Versäumnissen abzulenken. So hat es die FN zum Beispiel schlicht und einfach versäumt, sich als Interessenvertretung der Pferdehalter über den Deutschen Bauernverband e. V. rechtzeitig in die Planungen der neuen GOT einzubringen. Dies führt im Nachgang zu erheblicher Kritik von den Mitgliedern innerhalb der Verbände.

Flyer der Petition:

In dem angehängten Flyer und Poster werden polemisch Unwahrheiten verbreitet, die den/die Tierhalter:in emotional aufwühlen sollen, um sich hier mit seiner/ihrer Unterschrift und einem Kommentar in den sozialen Medien in möglichst drastischer Art gegen die neue GOT zu positionieren. Tatsächlich gibt es auch zahlreiche Tierhalterstimmen, in denen Verständnis für die Situation der Tierärzte und für die GOT-Erhöhungen geäußert wird.

Vorauseilende Entschuldigung bei LK- und Mannschaftstierärzten:

Im Vorfeld wurden die Landeskommissions-Tierärzte (LK-TÄ) und die Mannschaftstierärzte der FN mit einer Art vorauseilendem Entschuldigungsschreiben auf den Start dieser Petition vorbereitet.

Darauf haben die LK-TÄ mit dem verlinkten offenen Brief klar und eindeutig geantwortet.

Argumentationshilfe:

Dieser Brief der LK-TÄ soll nicht in die breite Öffentlichkeit getragen werden, sondern Tierärzten bei der Argumentation im Kampf gegen die Verbreitung von Unwahrheiten in dieser unangemessenen Kampagne helfen.

Die Wahrheit ist: Alles ist teurer geworden! Darunter leidet natürlich auch der Pferdesport. Dieser leidet aber schon seit einiger Zeit und daran sind nicht die Tierärzte schuld!

Den Tierarzt in einer groß angelegten Kampagne gegen die neue GOT als Sündenbock vorzuschieben, um von den eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken, ist nicht akzeptabel.

Unser Resümee: FN, so nicht!!!

Anlagen zum Download:
Offener Brief (LK-TÄ).
Flyer der FN.

Zum Thema siehe auch:
Stellungnahme der Bundestierärztekammer e. V. vom 04.12.2023
Beitrag aus bpt-info Dezember 2023 („Eine Petition auf tönernen Füßen“)
Lpt Nordrhein: Argumentationshilfe gegen Anti-GOT-Petitionen