Delegation tierärztlicher Leistungen an TFA bzw. nichttierärztliche Mitarbeiter:innen: Beispielliste des Vmf und bpt

Kategorie: Aktuelles Tierärzte, Aktuelles Tiermedizinische Fachangestellte

Wir zitieren auszugsweise aus der Pressemitteilung des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte e.V. vom 31.01.2023:

„[…] Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) und der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) haben eine erste offizielle Fassung des Delegationsrahmens für Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) vorgelegt. Das Dokument führt Beispiele für tierärztliche Leistungen auf, die an Fachkräfte delegiert werden können. […]“

Die beteiligten Verbände sehen in dem Delegationsrahmen einen weiteren Meilenstein mit den Zielen die Auswahl-, Anleitungs- und Überwachungspflichten transparenter darzustellen und die Rechtssicherheit zu verbessern. Die Verbände betonen, dass die Verantwortung der Tierärztin bzw. des Tierarztes immer Bestand hat und die Aufstellung der Beispiele nicht abschließend ist.

Weitere Einzelheiten bitten wir der oben erwähnten Pressemitteilung zu entnehmen.

Quellen:
Pressemitteilung des bpt vom 31.01.2023: Link.
Pressemitteilung des vmf vom 31.01.2023: Link.
Delegationsplan („Beispiele zur Delegation tierärztlicher Leistungen an nichttierärztliches Personal“ – Stand Dezember 2022): Link.

Bild: Quelle.