Petitionen gegen die GOT: Ein Überblick zu Stellungnahmen, Kritik, Argumentationshilfen

Kategorie: Unkategorisiert

Auf Betreiben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) und der Vereinigung Deutscher Tierhalter e. V. (VDTH) wurden Ende November 2023 zwei Petitionen gegen die Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) auf den Weg gebracht.

Leider werden diese Kampagnen von zahlreichen Falschdarstellungen begleitet, denen viele tierärztliche Berufsverbände deutlich entgegentreten.

Wir stellen in diesem Zusammenhang Entwicklungen/Diskussionen dar und geben insbesondere einen Überblick zu Statements bzw. Stellungnahmen der tierärztlichen Berufsverbände, Kritik an den Petitionen und Argumentationshilfen für Mitglieder der Tierärzteschaft, damit diese die Tierhalter:innen mit den korrekten Fakten versorgen können. Die folgenden Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Tierärztekammer Nordrhein:

Mit Verweisen auf die Petition der FN an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die Petition der VDTH an den Deutschen Bundestag und der Erklärung der Landeskommissionstierärzte der Pferdesportverbände.

Stellungnahme des Präsidenten der Bundestierärztekammer, Herrn Dr. Holger Vogel

Veröffentlichung bpt-Info, Ausgabe Dezember 2023, mit Editorial und Argumentationshilfen des bpt-Geschäftsführers, Herrn Heiko Färber

Argumentationssammlung der Vorsitzenden des bpt-Landesverbands Nordrhein, Frau Dr. Viola Hebeler

Pressemitteilung des BfT vom 15.12.2023 zur aktuellen Diskussion über die neue tierärztliche Gebührenordnung.

Besonders weisen wir auf eine Gegen-Petition hin. Diese wurde Ende November 2023 von der Kollegin Dr. Weber initiiert. Stand 29.02.2024 haben rund 9.470 Personen unterschrieben. Sollten Sie sich beteiligen, achten Sie bitte darauf, dass Sie weder 3,- Euro bezahlen noch weitere Petitionsangebote über das genutzte Portal bekommen müssen.