tieraerztliche-hausapotheke

Übersicht der Bezugsquellen für Amtsblätter, öffentliche Bekanntmachungen, öffentliche Verlautbarungen, Pressemitteilungen und Corona-Informationsseiten der Kreise und kreisfreien Städte im Kammerbezirk Nordrhein.

Im Zusammenhang mit den verpflichtenden Maßnahmen zum Infektionsschutz bzw. zur Bekämpfung des Coronavirus gibt es verschiedene Vorgaben. Diese finden sich in Gesetzen und Verordnungswerken. In Nordrhein-Westfalen ist maßgeblich auf die "Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO)" abzustellen, die fortlaufend aktualisiert wird.

In den Veröffentlichungen zur CoronaSchVO, die wir auf der Kammerhomepage bereitstellen, weisen wir regelmäßig darauf hin, dass die CoronaSchVO Kreisen und kreisfreien Städten unter bestimmten Voraussetzungen das Recht gibt, zusätzliche Maßnahmen anzuordnen, die über jene der Coronaschutzverordnung hinausgehen.

Diese werden in Form von Allgemeinverfügungen in Kraft gesetzt, welche ihrerseits über die Amtsblätter, öffentlichen Bekanntmachungen oder Verlautbarungen veröffentlicht werden.
Wie sprechen unverändert die Empfehlung aus, dass Sie sich über den Internetauftritt und/oder das Amtsblatt pp. Ihres Kreises bzw. Ihrer Stadt informieren, ob besondere Auflagen bestehen. Viele Kreise und Kommunen bieten die Möglichkeit, das Amtsblatt pp. per E-Mail-Newsletter zu abonnieren.

Nachfolgenden finden Sie eine nach Kreisen bzw. kreisfreien Städten geordnete Übersicht, wo Sie diese Amtsblätter pp. online einsehen und ob Sie diese gegebenenfalls über einen Newsletter-Service beziehen können. Der Vollständigkeit wegen nehmen wir in diese Übersicht die Links zu den offiziellen Pressemitteilungen, die regelmäßig auch coronafremde Themen abdecken, sowie zu den Corona-Informationsseiten (Corona-Portalen) der Kreise und kreisfreien Städte auf:

Kreis/kreisfreie Stadt

Amtsblätter, öffentl. Bekanntmachungen

Bezug per Newsletter

Corona-Portale

Städteregion Aachen

Bonn

Duisburg

Kreis Düren

Kreis Euskirchen

Link

Kostenfreie Druckversion geht automatisch an alle Haushalte im Kreisgebiet.

Kreis Heinsberg

Kreis Kleve

Krefeld

Leverkusen

Kreis Mettmann

Mönchengladbach

Als RSS-Feed.

Mülheim an der Ruhr

Oberbergischer Kreis

Link

Nachrichtlich Hinweise in verschiedenen Tageszeitungen.

Rhein-Erft-Kreis

Link

Registrierung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bezug ist kostenpflichtig (75,40 EUR p. a.).

Rheinisch-Bergischer Kreis

Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Sieg-Kreis

Kreis Viersen

Kreis Wesel

Link

Hinweis: Verlinkungen und Informationen können sich mit der Zeit ändern. Sollten Sie auf einen veralteten Link, auf einen Fehler hinsichtlich eines Newsletter-Abonnements pp. aufmerksam werden oder einfach einen Verbesserungsvorschlag haben, freuen wir uns über Ihre Mitteilung. Wir haben keinen Zweifel, dass die verlinkten Informationen nach bestem Wissen zusammengestellt wurden. Dennoch müssen wir vorsorglich darauf hinweisen, dass die Tierärztekammer Nordrhein keine Verantwortung für die verlinkten Inhalte übernehmen darf.

Quellen:

Internetauftritte der aufgelisteten Kreise und kreisfreien Städte im Kammerbezirk Nordrhein

Dies könnte Sie auch interessieren:

Informationsseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zu den Coronaschutz-Regeln: Link.
Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Schutzimpfung (Überblick): Link.
Finanzielle Hilfen für Angehörige der Tierärzteschaft (Überblick): Link.
Anregungen der Bundestierärztekammer e. V. zum Praxisablauf:Link.
Einheitliche Quarantäneverordnung für Nordrhein-Westfalen seit dem 01.12.2020: Link.